„Ich erziehe niemanden. Erziehung ist für mich kein wertvoller Begriff. Da geht es immer darum, dass jemand was besser weiß, wo es langgeht und jemand anders das zu lernen hat. Ich würde mich als Begleiterin verstehen.“
Wir starten 7:30 Uhr, wo langsam alle Kinder bis 8:00 Uhr ankommen. Die Kinder haben die Möglichkeit, erstmal ganz in Ruhe anzukommen, zu spielen oder vielleicht auch auf der kuschligen Couch ein Buch anzuschauen.
Anschließend frühstücken wir gemeinsam. Bevor wir anfangen zu essen, gibt es immer einen kleinen Tischspruch.
Danach geht es auch schon an die frische Luft. Für die Frühaufsteher kann es dann schon sein, dass sie ein Nickerchen brauchen, welches sie im Lastenrad machen können. Wir gehen in den Wald, auf Spielplätze, besuchen Tiere im Wildgehege oder auf dem Bauernhof mit dem Zwergenland und verbringen so unsere Zeit in der Natur bis zum Mittagessen, welches 11:45 Uhr stattfindet.
Bei extrem schlechtem Wetter spielen wir drin, basteln, schauen Bücher an etc.. Spätestens 12:30 Uhr werden die Kinder abgeholt.
Zwischen diesen festen Strukturen gibt es täglich wechselnde Angebote, die den Tag lebendig und abwechslungsreich gestalten – uns wird bestimmt nie langweilig. Auch die Kinder können mitentscheiden, welche Spiele, Tätigkeiten oder Ausflüge wir an einen Tag machen oder auch für die nächsten Tage planen. Die Kinder lernen Wünsche zu äußern und im sozialen Miteinander auf die Wünsche Anderer einzugehen.
Ich möchte mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.
Kinder, die vermehrt an der frischen Luft sind, stärken ihr Immunsystem, ihre Wahrnehmung und die kindliche Motorik wird mehr gestärkt als Kinder, die mehr drinnen spielen.
Die freie Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und der Kreativität in der Natur sind die wichtigsten Ziele, die mit dem pädagogischen Konzept naturgebunden erreicht werden.
Durch ein Kind