FREIE PLÄTZE: 1 freier Platz ab Februar 2023

Kosten und Vertrag

Kosten der Betreuung und finanzielle Förderung durch das Jugendamt

Kindertagespflege kann durch das Landratsamt/Fachbereich Jugend und Familie finanziell gefördert werden – unabhängig vom Einkommen. Informationen zum Kostenbeitrag und zur Antragstellung geben Ihnen der Fachbereich und Familie/ Wirtschaftliche Jugendhilfe oder die Fachdienste Kindertagespflege.

Landratsamt Lörrach, Fachbereich Jugend & Familie im Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe


Landratsamt Lörrach, Fachbereich Jugend & Familie im Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe
Palmstr. 3, 79539 Lörrach
Telefon: 07621 – 410 -0

Fachdienst Kindertagespflege Kinderschutzbund Schopfheim e.V.
Wehrer Str. 5, 79650 >Schopfheim
Telefon: 07622 - 63929

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. 

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.